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Premiere der SUSTAINABLE DAYS: Nachhaltigkeitstage finden großen Anklang

Sustainable Days • 7. Oktober 2022

Mit starken Konzepten und engagierten Unternehmen hochmotiviert in eine nachhaltige Zukunft

Die SUSTAINABLE DAYS in der Messe Dortmund haben vom 24. bis 28. August eindrucksvoll bewiesen: Nachhaltigkeit steht im Business und privat ganz oben auf der Agenda. Die Teilnehmenden, Partner:innen und Veranstaltenden zeigen sich daher sehr zufrieden. „Das Live-Messeerlebnis mit den persönlichen Gesprächen ist und bleibt die beste Basis, um sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit im Sinne der SDGs, der Sustainable Development Goals der UN, zu engagieren“, sagt Sabine Loos, Dortmunds Messegeschäftsführerin. „Die Begegnungen an den Ständen und die Dynamik in den Diskussionen und Workshops haben unfassbar viel Vertrauen geschaffen und damit auch eine hervorragende Basis für neue nachhaltige Konzepte.“


Dortmund, 29.08.2022 – Mit der neuen Dachmarke SUSTAINABLE DAYS gibt die Messe Dortmund den Nachhaltigkeits-Formaten Fachtag für Nachhaltige Beschaffung mit der Zielgruppe Einkaufs-Profis, IMPACT FRIENDS als Plattform für soziale Unternehmer:innen und der Verbrauchermesse FAIR FRIENDS sowie dem in diesem Jahr erstmals durchgeführten Gast-Event Deutscher Lastenrad Kongress eine thematische Klammer. Dahinter steht die Überzeugung, dass Unternehmen und öffentliche Verwaltungen dann vom linearen Wirtschaften zu einer regenerativen Kreislaufwirtschaft kommen, wenn sie die gesamte Wertschöpfung nachhaltiger gestalten und die Endkund:innen auf diese Transformations-Reise mitnehmen.


Die SUSTAINABLE DAYS 2022 waren hierfür vom 24. bis 28. August 2022 die ideale Inspirations- und Vernetzungsplattform – und ein ganz besonderes Live-Erlebnis. Daran hat das sensibel kuratierte und abwechslungsreiche Bühnen- und Rahmenprogramm einen großen Anteil. Das nachhaltige kulinarische Konzept – mehrheitlich mit vegetarischen und veganen Angeboten – und das abendliche Live-Entertainment sorgten für eine inspirierende und entspannte Atmosphäre.


Alle Beteiligten genossen den Austausch mit Gleichgesinnten und Netzwerkpartner:innen von Angesicht zu Angesicht. Die Messe Dortmund plant weitere Formate unter dem Markendach „SUSTAINABLE DAYS“ – Ausstellende und Teilnehmende dürfen sich also schon jetzt auf die Nachhaltigkeits-Tage vom 24. bis 27. August 2023 freuen.


Fachtag für Nachhaltige Beschaffung:


Viel Verantwortung und enorme Hebelwirkung der öffentlichen Beschaffung- Fazit: Lokale Ernährungswende kann mit bezahlbaren Bio-Produkten und klugen Kooperationen gelingen


Der Fachtag für Nachhaltige Beschaffung ging am 25. August 2022 mit vielen Inspirationen und einem informativen Austausch zu Ende. Die Bedeutung des Messekongresses wurde von Nancy Faeser, der Bundesministerin des Inneren und für Heimat sowie Schrimherrin des Fachtags für Nachhaltige Beschaffung in einem kurzen Grußwort nochmal unterstrichen: „350 Milliarden Euro, so viel gibt die öffentliche Hand in Deutschland jedes Jahr für die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen aus. Das ist eine enorm große Summe. Und wenn wir diese Summe dafür einsetzen, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft nachhaltiger zu machen, dann können wir ganz viel verändern. Dazu leistet der Fachtag für Nachhaltige Beschaffung einen großen Beitrag.“


Das Schwerpunktthema in diesem Jahr „Nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung“ kann – so herrschender Konsens - in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Kitas der Schlüssel zur lokalen Ernährungswende sein. Die erste Podiumsdisussion des Tages, organisiert in Kooperation mit dem Dortmunder Büro für internationale Beziehungen, beleuchtete das Thema aus Sicht der Kommune, der ökologischen Landwirtschaft, eines Großhändlers und eines Betreibers. Die Diskutant:innen waren sich einig: nachhaltige Außer-Haus-Verpflegung muss „vom Acker bis zum Teller und zurück“ durchdacht werden. Von den Köch:innen wünschte sich das Podium mehr Mut zu klimafreundlichen Speiseplänen, Motto: „einfach mal machen“, im Fach-Jargon „Nudging“ genannt, um eine Verhaltensänderung ohne Druck zu bewirken. Erfahrungen in Berlin, Köln oder Frankfurt zeigen: setzt man ein pflanzenbasiertes Menü als erste Option auf den Speiseplan, dann wird es am häufigsten bestellt.


Auf die Diskussionsrunde folgten Workshops zum Fokusthema, aber auch weiteren relevanten Schwerpunkten der nachhaltigen Beschaffung, die sehr gut angenommen wurden. So lieferte der JARO B2B Dialog am Nachmittag wertvolle Ergebisse wie u.a. dieses: Beim Einkauf von IT-Hardware vermeiden „refurbishte“, also aufbereitete, Smartphones und Tablets Elektroschrott und sind eine nachhaltige Alternative zu Neugeräten. Die „Social Procurement Pitches“, bei denen sich junge Sozialunternehmen von erfahrenen Einkaufsverantwortlichen, den „Procurement Angels“ coachen lassen konnten, und ein entspanntes Networking-Get-Together bildeten beim Fachtag für Nachhaltige Beschaffung den Abschluss eines inspirierenden Tages ganz im Zeichen der nachhaltigen Beschaffung.

Im Ausstellungsbereich des Fachtages für Nachhaltige Beschaffung konnten die Teilnehmenden zusätzlich innovative Produkte und Dienstleistungen kennenlernen, darunter bei Zerobottle „Klimaschutz aus dem Hahn“, bei WEPA Professional ein Kreislaufkonzept für Handtuchpapiere und beim StartUp CUNA Products „To-Go“ Mehrwegbecher und -bowls aus biobasiertem Kunststoff, die der Gastronomie im Rahmen eines Mehrwegsystems zur Verfügung gestellt werden.


Für die Aussteller:innen war das Zusammentreffen in Dortmund ein wichtiger Termin im Kalender. Denn „Nachhaltigkeit braucht Kommunikation!“, so Martin Maxeiner, Vertriebsleiter bei Transgourmet Deutschland GmbH & Co und Aussteller. „Das Interesse an mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung ist groß. Aber auch das Problembewusstsein. Der Fachtag für Nachhaltige Beschaffung gibt allen Besuchenden und Ausstellenden die Möglichkeit, sich über die facettenreiche Welt der Nachhaltigkeit und das riesige Potenzial in der Gemeinschafts- und Außer-Haus-Verpflegung zu informieren und sich dazu auszutauschen.“


Die Teilnehmer:innen des Fachkongresses waren besonders von der hohen Qualität der Gespräche angetan. Philipp von Lanken-Schulz, Entwickler von Flareware Eat, einer innovativen App für Schulkantinen, der zum ersten Mal in Dortmund war, sagte: „Ich habe hier potentielle Pilotkunden gefunden und in einem einzigen Gespräch mehr über existierende Softwarelösungen, zu denen wir Schnittstellen bauen müssen, erfahren als in monatelangen Recherchen.“


Der nächste Fachtag Nachhaltige Beschaffung findet am 24. August 2023 statt.


IMPACT FRIENDS:


Beste Stimmung beim Organisations-Trio Good Profits GmbH, Wirtschaftsförderung Dortmund und Messe Dortmund sowie große Begeisterung bei den Teilnehmenden


Die IMPACT FRIENDS, eine 360° Plattform für Social Entrepreneurship und soziales Engagement in Unternehmen, ist eine gemeinschaftliche Initiative der Messe Dortmund, der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Good Profits GmbH, einer Vertriebsagentur für gewinnorientierte Sozialunternehmen mit Sitz in Essen. Das innovative Live-Event, das am 26. August 2022 zum zweiten Mal stattfand, passt dabei in keine Schublade.


Im Fachmessebereich der IMPACT FRIENDS präsentierten Ausstellende, darunter etablierte Unternehmen wie die Deutsche Post AG oder die GLS Gemeinschaftsbank eG, die StartUps der Initiative greenhouse.ruhr, wie zum Beispiel WERTstoff, VAELU, ReEcoMod, die manaomea GmbH, Better World Machines und Preventaz, die das viermonatige Programm der Wirtschaftsförderung Dortmund für Startups in der Region erfolgreich durchlaufen hatten, und viele Netzwerke, wie u.a. SEND, das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. oder die Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Ennepe, Ruhr & Wupper e.V. ihre Angebote, Produkte und Lösungen.

Unter dem Dachthema „Transformationstrend Nachhaltigkeit“ hatte Daniela Mahr, die Gründerin des reflecta.networks am Freitagmorgen das interaktive Programm auf der Hauptbühne eröffnet, das sich u.a. damit beschäftigte, wie sich die über 154.000 deutschen Sozialunternehmen (KfW-Studie 2019) noch besser vernetzen können. „Wir haben viele Ideen im Raum. Um sie erfolgreich umsetzen zu können, brauchen wir die Kooperation“, so Daniela Mahr. „Deshalb haben wir auf der Reflecta Online-Plattform die IMPACT FRIENDS Community eingerichtet. Das ist ein niederschwelliger kuratierter „Club à la Tinder für Nachhaltige.“ Das Live-Erlebnis in Dortmund wird so um ein Online-Angebot erweitert, das 365 Tage im Jahr zum Austausch einlädt.


Die enorme Bedeutung von Netzwerken unterstrich auch Dr. Arne Elias, Leiter des „Social Innovation Center“ der Wirtschaftsförderung Dortmund: „Wir wollen Kooperation statt Konkurrenz. Dafür machen wir Arenen wie die IMPACT FRIENDS auf, die die Menschen als Stadtgesellschaft zusammenführen. Wir brauchen mehr Leute, die mitmachen und investieren wollen, um Ideen für mehr Nachhaltigkeit auf den Weg zu bringen.“ Das sieht auch Lars Folz, Projektmanager E-Learning bei der Good Profits GmbH so: „Die IMPACT FRIENDS war auch dieses Jahr eine gute Anlaufstelle, um sich vor Ort mit anderen Ausstellenden auszutauschen. Gerade für viele StartUps bietet sich das Format mit seinem abwechslungsreichen und umfassenden Programm und nachhaltigen Unternehmen sehr gut dazu an, um sich gegenseitig kennenzulernen und Präsenz zu zeigen.“


Beim Fachkongress der IMPACT FRIENDS konnten sich die Teilnehmenden u.a. über die Gemeinwohl-Ökonomie und Impact-Finanzierungen informieren. Die Themen der Panels, Vorträge und Diskussionsrunden waren breit gefächert – von der emotionalen „Kraft des Netzwerkens“ bis zur handfesten StartUp-Beratung war alles dabei. Gründer:innen und Interessierte trafen im „Beratungsquartier“ auf Expert:innen aus den Bereichen Recht, Steuern und Finanzierung. Hierzu informierten auch die NRW.BANK –- die Förderbank des Landes NRW – und die GLS Bank. Für Stefan Möller, den Regionalleiter der GLS Bank für Firmenkunden in Bochum, steht fest: „Sozialunternehmen, die ein wichtiger Baustein für die Transformation zur Nachhaltigkeit sind, brauchen eine nachhaltige Bank an ihrer Seite. Für uns war es außerdem eine echte Bereicherung, dass die NRW.BANK unser direkter Standnachbar war und wir den Workshop zum Thema „Impact-Finanzierungen“ gemeinsam gestalten konnten.“


Am Freitagnachmittag freute sich Dania Mollemeier vom Startup VAELU für nachhaltige Mode riesig über den Gewinn des Pitch-Karussells, dotiert mit der kostenfreien Teilnahme an der IMPACT FRIENDS 2023. Ein Get Together mit DJNIKSN, unterstützt vom Startup Knärzje, rundete den Tag ab. Unter den Gästen war auch Michael Kundt, der Direktor vom CSCP, dem „Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production“, einem einzigartigen Think & Do Tank, der 2005 aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen, UNEP, und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie hervorgegangen war. Er fasste die Einzigartigkeit der IMPACT FRIENDS so zusammen: „Ich bin auch in diesem Jahr wieder gerne nach Dortmund gekommen, weil ich hier in sehr kurzer Zeit und angenehmer Atmosphäre innovative Produkte und Lösungen von StartUps entdecken kann, die wir unterstützen und fördern können.“


Die nächste IMPACT FRIENDS findet am 25. August 2023 statt.


FAIR FRIENDS:


Innovative Konzepte und Geschäftsmodelle für die Kreislaufwirtschaft und viele Impulse für „Circular Living“ - den neuen nachhaltigen Lebensstil Die dreitägige Verbrauchermesse FAIR FRIENDS (26. bis 28. August 2022) hatte sich zum Ziel gesetzt, den Verbraucher:innen an den Ständen, in Diskussionen und Workshops neue Produkte und Lösungen zu zeigen, die eine nachhaltige Zukunft für alle möglich machen. Ausstellende hatten die Chance, sich und ihr Angebot einem vielseitigen Publikum zu präsentieren: „Die regionalen, nachhaltigen und natürlichen Pflegeprodukte unseres StartUp-Unternehmens haben viel Anklang bei den Besuchenden gefunden.“, so Roberto Bianco, Co-Founder - BETTER BE BOLD GmbH. „Als neue Gesichter auf der Messe war es wichtig für uns, direkt mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Dies fiel uns nicht schwer, da wir sowohl von Besucher:innen als auch etablierten Aussteller:innen sehr freundlich und interessiert in die FAIR FRIENDS Familie aufgenommen wurden.“


Die Highlights: Am Freitag, traditionell der Tag der Schulen und Kitas, verwandelten sich die Halle 4 und das Foyer vom Eingang Nord in eine quirlige Spielwiese. Die Aussteller:innen waren überrascht, wie intensiv sich auch ganz junge Schüler:innen schon mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Sie wurden mit vielen klugen Fragen konfrontiert, die sie natürlich mit großer Freude beantworteten.

Der Samstag trumpfte mit einem starken Bühnenprogramm auf. Darunter der dritte rebuy Salon von und mit rebuy, dem europäischen Marktführer für gebrauchte Elektronik und Medien, bei dem die Zuschauer:innen wertvolle Denkanstöße für das Wirtschaften in Kreisläufen bekamen. Unter dem Titel „Kreislaufwirtschaft: Bremse oder Motor des Wachstums?“ kamen Kirstine Fratz, Deutschlands bekannteste Zeitgeistexpertin, Prof. Dr. Manuel Frondel vom RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Ex-Fußballprofi und Stiftungsgründer Neven Subotic und Thomas Loock, der Geschäftsführer Finanzen bei rebuy, zu diesen Ergebnissen: Ein „so wie immer“ kann es nicht geben. Es ist an der Zeit, Konzepte zu fördern, die eine regenerative und ressourcen-schonende Kreislaufwirtschaft ermöglichen.


Neven Subotic, Ex- Fußball-Profi beim BVB, bringt die Vision und Mission der FAIR FRIENDS so auf den Punkt: „Wir müssen zurück zu einer Gesellschaft, die sich trifft und über die Dinge offen austauscht, die wirklich wichtig sind im Leben. Darin liegt die Lösung für eine bessere Zukunft. Die FAIR FRIENDS ist dafür eine ideale Plattform. Deshalb komme ich auch immer wieder gerne hierher.“

Ähnlich sieht das Thomas Loock von rebuy: „Hier auf der FAIR FRIENDS begegnen wir Menschen, mit denen wir uns in persönlichen Gesprächen über die Kreislaufwirtschaft austauschen können, die dafür offen sind. Das hat eine ganz andere Qualität als eine Online-Kommunikation. Wir können hier immer mehr Menschen für hochwertige gebrauchte Produkte begeistern. Das muss Kreise ziehen. Hier in Dortmund können wir uns als erster Ansprechpartner für die Kreislaufwirtschaft positionieren. Deshalb sind wir super zufrieden und kommen 2023 gerne wieder.“


Die Besucher:innen der diesjährigen FAIR FRIENDS bekamen Inspirationen, aber nicht nur in Workshops und aus dem Bühnenprogram, sondern auch von zahlreichen Aussteller:innen. Diese präsentierten hochwertige nachhaltige Produkte, u.a. Bekleidung, Schuhe und Taschen aus recycelten Materialien, langlebige Wohnaccessoires und Deko-Artikel, nachhaltige Pflege- und Kosmetikprodukte und gesunde, fair produzierte Lebensmittel. Besuchende bekamen außerdem reichlich Informationen und viele neue Ideen für eine nachhaltigere Lebens- und Arbeitsweise mit auf den Weg. Viele freuen sich daher schon jetzt auf die FAIR FRIENDS 2023 vom 25. bis 27. August 2023.


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